Heilerziehungspflegerinnen und Heilerziehungspfleger fördern und unterstützen pädagogisch, lebenspraktisch und pflegerisch Menschen mit Beeinträchtigungen jeden Alters. Sie assistieren
und beraten Menschen mit Unterstützungsbedarfen bei der Bewältigung ihres Alltags und unterstützen die Teilhabe der Person.
Die in der Ausbildung erworbenen beruflichen Handlungskompetenzen ermöglichen ein breites Einsatzgebiet mit weiterführenden Qualifizierungs- und Spezialisierungs-möglichkeiten.
Heilerziehungspflegerinnen und Heilerziehungspfleger arbeiten in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe, im Bereich der sozialen Teilhabe in Wohneinrichtungen sowie in der Häuslichkeit der Person, bei der Teilhabe im Arbeitsleben, im Bereich der Bildung und der Freizeit sowie im Feld der Pflege.
Vollzeitausbildung
Zulassungsvoraussetzungen
· Fachoberschulreife und eine abgeschlossene einschlägige Berufsausbildung oder
· Fachoberschulreife und eine nichteinschlägige Berufsausbildung und eine für die Fachrichtung förderliche Tätigkeit von mindestens 200 Stunden oder
· Fachhochschulreife oder die allgemeine Hochschulreife und eine für die Fachrichtung förderliche Tätigkeit im Umfang von mindestens 200 Stunden.
Organisation der Ausbildung
· Schulische Ausbildung in Verbindung mit mehreren praktischen Ausbildungsphasen
· Mindestens zwei Praxisphasen während der Ausbildung in mindestens zwei unterschiedlichen heilerziehungspflegerischen Arbeitsfeldern
· Unterricht von Montag bis Freitag (7:45 Uhr – 15:00 Uhr)
Beginn der Ausbildung
· Schuljahresbeginn im Land Brandenburg
Dauer der Ausbildung
· Drei Jahre
Prüfungen
· Schriftliche und mündliche Prüfung
· Nachweis der beruflichen Handlungskompetenz
Schulgeld
· Schulgeld wird erhoben
· Ausbildung förderfähig nach AFBG
Berufsabschluss
· Staatlich anerkannte Heilerziehungspflegerin/ Staatlich anerkannter Heilerziehungspfleger
· Erwerb der Fachhochschulreife möglich
Fächer und Lernfelder
Berufsübergreifender Lernbereich
· Deutsch/Kommunikation
· Englisch
· Biologie
· Politische Bildung
· Religion
Berufsbezogener Lernbereich - Lernfelder
· Ein professionelles berufliches Selbstkonzept entwickeln und gestalten
· Beziehungs- und Kommunikationsprozesse professionell gestalten
· Menschen in behindernden Lebenssituationen teilhabeorientiert begleiten und pflegen
· Unterstützungsprozesse in verschiedenen Lebenssituationen teilhabeorientiert gestalten
· Bildungs- und Entwicklungsprozesse methodengeleitet planen, gestalten und reflektieren
· Institutionen und Team entwickeln sowie im Sozialraum und mit Netzwerken kooperieren
· Heilerziehungspflegerisches Handeln im beruflichen Kontext