Ausbildung als Erzieherin/ Erzieher
Erzieherinnen und Erzieher sind gefragte Fachkräfte. Sie betreuen kleine und große Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in ihren unterschiedlichen Lebensphasen. Sie begleiten, unterstützen und fördern Kinder in ihrer Entwicklung und aktivieren, spielerisch oder durch gezielte Beschäftigungs- oder Freizeitangebote, Lernprozesse. Dabei beobachten sie das Verhalten, begleiten und unterstützen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in ihrer sozialen, psychischen und physischen Entwicklung. Die beruflichen Tätigkeitsfelder reichen von der Kindertagesstätte und dem Hort über verschiedene Hilfen zur Erziehung bis zur Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit.
Vollzeitausbildung
Zulassungsvoraussetzungen
· Fachoberschulreife und eine abgeschlossene einschlägige Berufsausbildung (z.B. Sozialassistent/in) oder
· Fachoberschulreife und eine nichteinschlägige Berufsausbildung und eine für die Fachrichtung förderliche Tätigkeit von mindestens 200 Stunden oder
· Fachhochschulreife oder die allgemeine Hochschulreife und eine für die Fachrichtung förderliche Tätigkeit im Umfang von mindestens 200 Stunden.
Organisation der Ausbildung
· Schulische Ausbildung in Verbindung mit mehreren praktischen Ausbildungsphasen
· Mindestens zwei Praxisphasen während der Ausbildung in mindestens zwei unterschiedlichen sozialpädagogischen Arbeitsfeldern
· Unterricht von Montag bis Freitag (7:45 Uhr – 15:00 Uhr)
Beginn der Ausbildung
· Schuljahresbeginn im Land Brandenburg
Dauer der Ausbildung
· Drei Jahre
Prüfungen
· Schriftliche und mündliche Prüfung
· Nachweis der beruflichen Handlungskompetenz
Schulgeld
· Schulgeld wird erhoben
· Ausbildung förderfähig nach AFBG
Berufsabschluss
· Staatlich anerkannte Erzieherin/ Staatlich anerkannter Erzieher
· Erwerb der Fachhochschulreife möglich
· Zusätzlich Erlangung des Titels eines Bachelor Professional
Fächer und Lernfelder
Berufsübergreifender Lernbereich
· Deutsch/Kommunikation
· Englisch
· Biologie
· Politische Bildung
· Religion
Berufsbezogener Lernbereich - Lernfelder
· Berufliche Identität und professionelle Perspektiven weiterentwickeln
· Pädagogische Beziehungen gestalten und mit Gruppen pädagogisch arbeiten
· Lebenswelten und Diversität wahrnehmen, verstehen und Inklusion fördern
· Sozialpädagogische Bildungsarbeit in den Bildungsbereichen professionell gestalten
· Erziehungs- und Bildungspartnerschaften mit Eltern und Bezugspersonen gestalten sowie Übergänge unterstützen
· Institution und Team entwickeln sowie in Netzwerken kooperieren
· Wahlpflichtbereich:
o Kindertagesbetreuung
o Hilfen zur Erziehung