Schulsozialarbeit am Diakonischen Bildungszentrum

Im Rahmen einer Ausbildung am Diakonischen Bildungszentrum haben alle Auszubildenden die Möglichkeit, auf das Angebot der Schulsozialarbeit zurück zu greifen.

Auch Bewerber*innen können dieses Angebot nutzen, z.B. bei Fragen zur Ausbildungsfinanzierung.

Liebe Auszubildende,

ich heiße Antje Bauerschäfer-Jahn und arbeite seit Februar 2023 wieder als Schulsozialarbeiterin.

Bis zum Schuljahresende 2022/2023 kann ich Ihnen an 2 Tagen pro Woche Beratungen ohne vorherige Anmeldung anbieten. Sie erreichen mich einmal wöchentlich in der Schule in Lobetal. An einem weiteren Tag können Beratungen per Telefon oder online stattfinden. Die Termine gebe ich Ihnen immer rechtzeitig bekannt.

Ich biete:

• Unterstützung für Auszubildende und Angehörige (bei minderjährigen Auszubildenden).
  • Beratung bei schulischen und/oder Problemen mit der Ausbildungsstätte sowie im persönlichen und familiären Kontext.
  • Unterstützung in schwierigen Lebenslagen und akuten Krisen.
  • Vermittlung von hilfreichen Kontakten und weiterführenden Hilfen.
  • Möglichkeit zu Einzel- und Gruppengesprächen.
  • Beratungen vor Ort oder am Telefon.
  • Alle Gespräche finden freiwillig statt und werden vertraulich behandelt.

Viele Grüße,

Antje Bauerschäfer-Jahn